Wednesday, November 28, 2007

Weekend-Trip nach Donegal und Nordirland

Nach über 2 Wochen ohne Berichterstattung hier mal wieder ein Bericht was es in Galway so neues gibt:

Zuerst zum Ausflug vom Wochenende: Samstag und Sonntag gings zusammen mit 3 Freunden aus Spanien sowie meinem Mitbewohner aus Finnland in den äußersten Nordwesten Irlands in den "County Donegal" und auch für einen Abstecher nach Nordirland fanden wir Zeit. Per Leihauto fuhren wir am Samstag zuerst zu den höchsten Meeresklippen Europas - zum "Slieve League". Das war so ziemlich das spektakulärste was ich in Irland bisher so gesehen habe - über 600m stürzt die Südwand des Berges hier fast senkrecht in den Atlantik. Hier konnte man so richtig die zerstörende Kraft des Ozeans spüren - Windgeschwindigkeiten von über 100km/h machten teilweise sogar das aufrechte gehen zu einer unmöglichen Aufgabe ..
Kräftig durchgeweht gings dann nach einem kurzen Abstecher zur (fast auch so stürmischen) Westküste nach "Derry" (in Nordirland "Londonderry" genannt), der mit 100.000 Einwohnern zweitgrößten stadt Nordirlands. Bis vor wenigen Jahren herrschte hier Bürgerkrieg und wie in Belfast sind auch hier die Vororte noch heute streng nach Religionszugehörigkeit getrennt - kriegerische Malereien ragen noch immer von den katholischen sowie protestantischen Wohnhäusern. Danach unternahmen wir noch einen kurzen Spaziergang durch die von einer Mauer umgebenen Innenstadt. Nach unserer Ankunft in unserem Hostel in der Nähe von Derry gönnten wir uns vor dem Schlafengehen noch ein Guinness sowie einen Hot Whiskey. Am Sonntag sahen wir dann den "Gleanveagh National Park" mit einem netten See, einem Castle sowie einer Hügellandschaft mit rot/gelben Gräsern - das Wetter spielte an diesem Tag aber leider nicht mit. Auf der Heimfahrt Richtung Galway machten wir noch einen Zwischenstopp in Donegal City, wo wir das dortige Castle besichtigten.
Alles in Allem ein netter Ausflug, bei dem sogar mein Spanisch etwas aufgemöbelt wurde! Allerdings auch recht anstrengend, da wir in den 2 Tagen insgesamt 825km zurücklegten - was bei den irischen Straßenverhältnissen nicht zu unterschätzen ist.

Was gibts sonst so neues? Da es bis Weihnachten ja jetzt nur noch knappe 3 Schulwochen sind, haben wir nun das Eine oder Andere Assessment zu schreiben - außerdem müssen wir einige kleine Projekte abgeben. Daher gibt es jetzt noch jede Menge Arbeit. Gestern hab ich die Ergebnisse meines ersten Assessments in SWE erfahren - 120 von 120 Punkten - das hat mich sehr gefreut da ich somit das beste Ergebnis erzielt habe, besser als die Iren ;) Glaube das liegt aber hauptsächlich daran dass wir einfach noch motivierter sind als Die ..
Wettermäßig hat es in den letzten Wochen sehr abgekühlt, müssen uns jetzt mit 0-10° begnügen - in Verbindung mit dem oft starken Wind doch etwas unangenehm. Ab und zu zeigt sich aber doch noch die Sonne. Da es auch bereits sehr bald finster wird (zw. 16:30 und 17:00) ist es mit abendlichen Aktivitäten wie Fußballspielen im Freien auch vorbei. Daher spielen wir jetzt öfters mal in der Halle Indoor-Soccer oder auch Volleyball. Und in den Pubs ist es sowieso immer hell :)

Hier die Donegal-Fotos:

1 comment:

Anonymous said...

Today, I went to the beach front with my
children. I found a sea shell and gave it to my 4 year
old daughter and said "You can hear the ocean if you put this to your ear." She put
the shell to her ear and screamed. There was a hermit crab inside and it pinched her ear.
She never wants to go back! LoL I know this is
completely off topic but I had to tell someone!


Feel free to surf to my web page adult amateur picture posts